Meldung der Feuerwehr Kahl

Feueralarm wegen Müllverbrennung

Ein Feuer, bei dem Unrat in der Torgasse in einem Hinterhof verbrannt wurde, rief am Donnerstagmorgen (09.03.2017) gegen 02:30 Uhr die Feuerwehren Kahl und Karlstein sowie den zuständigen Kreisbrandinspektor Frank Wissel auf den Plan. Dabei waren die Floriansjünger ursprünglich über die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain zu einem „brennenden Haus mit Menschenleben in Gefahr“ gerufen worden. Diese Information nämlich hatte ein Anrufer, der sich bei der Einsatzzentrale im Polizeipräsidium Unterfranken gemeldet hatte, durchgegeben. Von der Straße aus konnten die Einsatzkräfte bereits einen Feuerschein sehen. Die Überraschung war allerseits groß, als sich herausstellte, dass es sich nicht um ein brennendes Haus, sondern um eine „thermische Unratbeseitigung“ handelte. Auf Anweisung der Polizei wurde das Feuer abgelöscht. Der Feuerwehreinsatzleiter Alexander Reuß (Zugführer der Feuerwehr Kahl) konnte auf sechs Fahrzeuge und insgesamt 30 Feuerwehrkräfte zurückgreifen. Von rettungsdienstlicher Seite wurden zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Einsatzleiter Rettungsdienst sowie der Helfer vor Ort der BRK Bereitschaft Kahl alarmiert.  Der Rettungsdienst musste jedoch nicht eingesetzt werden.