Meldung der Feuerwehr Kahl

Kahler Rotkreuz zu Besuch im Kahler Feuerwehrhaus

BRKAm Montagabend, den 03.02.2014, begann eine Reihe von gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen der Kahler Feuerwehr mit der Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes Kahl.  Die Mitglieder des Roten Kreuzes wurden von Kommandant Florian Ritter zu einer Führung durch das Feuerwehrgerätehaus, inklusive Vorführung der vorhandenen Fahrzeuge und ausgewähltem Einsatzmaterial, eingeladen. Die Bereitschaft des Kahler Roten Kreuzes hält seit diesem Jahr einen Hintergrundrettungswagen vor, daher wird die Anzahl der gemeinsam zu leistenden Einsätze ansteigen. Beispielsweise kann der Rettungswagen der Kahler Bereitschaft bei einem Feuer  zur medizinischen Absicherung der Feuerwehrleute alarmiert werden. Aus diesem Grund durften die Mitglieder des BRKs unter anderem auch die Ausrüstung zum Vorgehen unter Atemschutz kennenlernen und sogar selbst ausprobieren (siehe Bild). Im Jahr 2014 sind acht  gemeinsame Übungen geplant. Neben verschiedenen Einsatzübungen wird es unter anderem ein Feuerlöschertraining für alle Mitglieder des BRK und der Feuerwehr (inkl. Jugendgruppe und Minifeuerwehr) geben. Im Sommer ist die Kahler Feuerwehr dann zu einem Gegenbesuch am BRK Standort  am Griessee eingeladen, um die Arbeit und Ausrüstung der Rotkreuzler kennen zu lernen.