In Wiederbelebung fit gemacht

cpr Am 15.02.14 fand exklusiv für die kahler aktiven Feuerwehrleute ein Lehrgang zum Thema Wiederbelebung und Frühdefibrillation beim Deutschen Roten Kreuz in Hanau statt. Der Kursinhalt wurde zusammen mit dem Dozenten vom DRK Hanau und der Medizinproduktebeauftragten der Feuerwehr Kahl speziell auf die Belange der Feuerwehr abgestimmt. Seit Dezember 2013 ist die Kahler Feuerwehr im Besitz eines AEDs (Automatischer, externer Defibrillator). Dieser kann im Fall des plötzlich eintretenden Herztodes, häufig verursacht durch Kammerflimmern des Herzens, Leben retten. Eine zeitnahe Defibrillation bei einem Notfallpatienten kann das Überleben von 2% auf immerhin 8% oder mehr erhöhen. Somit kann die Kahler Feuerwehr nun eine bestmögliche Notfallversorgung für alle Feuerwehrdienstleistenden gewährleisten. Dass auch trainierte Atemschutzgeräteträger an plötzlichem Herzversagen sterben können, ist den Feuerwehrleuten im Landkreis Aschaffenburg aufgrund eines traurigen Zwischenfalles in der Atemschutzstrecke vor einigen Jahren, bewusst. Die Teilnehmer des Kurses in Hanau konnten mit einer schnellen Auffassungsgabe beeindrucken. Inhalte aus vorangegangenen Erste-Hilfe-Ausbildungen, die eigentlich nur ein Randthema der Feuerwehrausbildung darstellen, konnten vertieft und wiederholt werden. Die Feuerwehrleute retteten somit am vergangenen Samstag circa fünfzehn fiktive Leben. Geübt wurde mit einem speziellen Trainings-Defibrillator von Lifepack, der in Vorgehensweise und Ansagetexten exakt dem Modell der Kahler Feuerwehr entspricht, sowie an Reanimationsübungspuppen. Am Ende des Tages waren Ausbilder und Teilnehmer begeistert. Das Fazit der Teilnehmer: die körperlich anstrengenden Übungsszenarien haben sich gelohnt. Im Ernstfall weiß nun jeder, was zu tun ist.