Besuch der ILS Bayerischer Untermain

Am Freitagabend (4.5.2012) hatten insgesamt 20 Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Kahl die Möglichkeit sich über die neue integrierte Leitstelle (ILS) Bayerischer Untermain in den Räumlichkeiten in Aschaffenburg zu informieren. Die ILS wird voraussichtlich ab Juli die bisher an zwei unterschiedlichen Stellen – der Feuerwehreinsatzzentrale und der Rettungsleitstelle – angesiedeltenten Funktionen der Feuerwehralarmierung und der Rettungsdienstdisposition übernehmen. Ab diesem Zeitpunkt wird dann sowohl der europaweite Notruf 112, also auch die alte Notrufnummer 19222 zentral für die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg sowie für die Stadt Aschaffenburg bei der ILS auflaufen. Hierzu wurde auf dem Gelände der Feuerwehr Aschaffenburg ein neues Gebäude errichtet, welches allen Anforderungen der neuen ILS gerecht wird. Der Leiter der ILS, Herr Weigandt, sowie ein weiterer Mitarbeiter standen den Feuerwehrlern zwei Stunden Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema ILS. Es konnten alle Räumlichkeiten angefangen bei den Technikräumen bis hin zum eigentlichen Betriebsraum besichtigt werden. Auch wurde über neue Funktionen, wie das Funkmeldesystem, diskutiert.