THL Seminar im Opelwerk Rüsselsheim

Am Sonntag (25.03.2012) fand für die Feuerwehr Kahl ein Seminar für die technische Hilfeleistung an PKWs im Opelwerk in Rüsselsheim statt. Organisiert wurde das Seminar durch die Werkfeuerwehr der Adam Opel AG, welche als Übungsobjekte Fahrzeuge der neusten Generation zur Verfügung stelle. Vertreten durch ein 9-Mann starkes Team aus der Einsatzabteilung ging es früh morgens um 8:00 Uhr los. Als Erstes stand eine kleine theoretische Einführung über die neuen in Autos verbauten Materialien und Sicherheitssystemen an. Danach ging es dann auch schon direkt an einen Opel Astra Eco-Flex. Zuerst wurde die Motorhaube gewaltsam mittels Spreizer geöffnet, um an die Autobatterie zu gelangen und die Stromzufuhr des gesamten Autos  stillzulegen. Damit wurden auch sämtliche Airbagsysteme abgeschaltet, was für die weiteren Arbeiten am Auto sehr wichtig war. Dann ging es weiter mit der Heckklappe und der Fahrertür, welche ebenfalls erst mittels Spreizer, dann mit der hydraulischen Schere entfernt wurden. Als diese dann entfernt waren, wurde das gesamte Armaturenbrett mit einem Zylinder nach vorne gedrückt, um Platz im Fußraume des Fahrers zu schaffen.

Aufspreitzen der Beifahrertür

Fußraum des Fahrers mit einem Hydraulikzylinder erweitern