Welcher Notruf ist der Richtige?

Notrufe für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste In der Fußgängerzone wird jemand belästigt, beraubt oder bedroht. Bei ihnen in der Familie ist jemand von der Treppe gefallen, Sie beobachten einen Banküberfall oder bei ihnen brennt die Mülltonne oder das Wohnzimmer. In diesen Fällen muss ein Notruf abgesetzt werden. Nur welcher Notruf ist der Richtige??? Die POLIZEI ist grundsätzlich über den Notruf 110 zu erreichen. In ganz Unterfranken läuft diese Nummer zur Polizeieinsatzzentrale in Würzburg. Der Notruf 112 ist die Nummer der FEUERWEHR und gleichzeitig der europaweite Notruf, über den in allen europäischen Ländern Hilfe erreicht werden kann. Die RETTUNGSLEITSTELLEN sind über die Telefon-Nr. 19 222 erreichbar. Diese Telefonnummer hat aber den Nachteil, dass sie im Gegensatz zu den Notrufnummern 110 und 112 in den Mobilfunknetzen nur mit der Vorwahl der Rettungsleitstelle in der jeweiligen Stadt benutzt werden kann. Für den Landkreis Aschaffenburg gilt somit die Nummer 06021 – 19 222. Daher werden derzeit in Bayern die Feuerwehrleitstellen und Rettungsleitstellen zu Integrierten Leitstellen zusammengelegt, damit der Rettungsdienst auch über Notruf 112 erreichbar ist. Aber keine Angst, die Telefon-Nr. 19 222 wird nicht abgeschaltet, sondern bleibt weiterhin erreichbar.