Laufende Fahrzeugbeschaffungen

Zum Jahresbeginn gibt es wieder Neuigkeiten zum Thema „Fahrzeugbeschaffung“.

Bereits in 2020 wurde die Ersatzbeschaffung der Drehleiter angestoßen. Zusammen mit der Gemeinde Bessenbach werden zwei baugleiche Drehleitern beschafft. Nach einer erfolgreichen europaweiten Ausschreibung konnte der Auftrag an die Magirus GmbH in Ulm erteilt werden. Kurz vor Weihnachten wurden die beiden Fahrgestelle in Ulm angeliefert und bereits erste Besprechungen geführt. Derzeit warten wir auf den Beladeplan.

Eine weitere anstehende Ersatzbeschaffung ist die, des Schlauchwagen „SW2000“. Dieser wurde bereits im Jahr 2000 durch die Gemeinde Kahl beschafft. Die jetzt nach 20 Jahren anstehenden Ersatzbeschaffung wird durch den Landkreis Aschaffenburg durchgeführt.
Zusammen mit dem Landkreis Schweinfurt werden insgesamt drei baugleiche Fahrzeuge beschafft. Die Fahrgestelle sind bereits Ende November bei dem Aufbauhersteller Freytag in Elze eingetroffen. Auch wurden die Beladungen bereits kontrolliert und nach Elze geliefert.

Die Feuerwehr Kahl bildet gemeinsam mit den Feuerwehren Karlstein und Kälberau einen Landkreis-Zug „Wasserförderung“, bei diesem der Schlauchwagen benötigt wird. Der Wasserförderungszug kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz.
Ein zweiter Schlauchwagen des Landkreises Aschaffenburg ist bei der Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg stationiert.