Feuerwehr Sport Assistent

roku_fitness Feuerwehreinsätze bedeuten oft Schwerstarbeit, bei der die Einsatzkräfte der Feuerwehr körperliche Höchstleistungen erbringen müssen. Einen leistungsfähigen und trainierten Feuerwehrangehörigen beanspruchen die physischen Belastungen des Einsatzes deutlich weniger. Im Ernstfall bleiben Reserven sich selbst und andere rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Die Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Feuerwehrangehörigen ist ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitsschutzes. Deshalb bietet die Kommunale Unfallversicherung Bayern den bayerischen Freiwilligen Feuerwehren die Möglichkeit aktive Einsatzkräfte zum „Feuerwehr Sport Assistent“ ausbilden zu lassen. Roland Kuther von der Feuerwehr Kahl und Andreas Neeb aus Kleinostheim haben an diesem Lehrgang teilgenommen und stehen nun den Feuerwehrkameraden in Sachen Fitness als Ansprechpartner zur Verfügung.