Meldung der Feuerwehr Kahl

Polizei hat auf Digitalfunk umgestellt

Die Polizei in Unterfranken hat vor einigen Tagen auf den Digitalfunk umgestellt und der Funkverkehr zwischen der Einsatzzentrale in Würzburg und den Streifen vor Ort läuft über Digitalfunk. Die Streifen haben zwar weiterhin das analoge Funkgerät im Fahrzeug – es wird aber überwiegend digital gefunkt werden. Für uns als Feuerwehr besteht nun das Problem, dass wir die Streifen der Polizei über den Analogfunk kaum noch erreichen können. Die Einsatzzentrale und die Funkfeststationen in Aschaffenburg, Alzenau und Hösbach (Autobahn) lassen aber weiterhin ein analoges Funkgerät geschaltet. Wenn eine Streife von uns (Feuerwehr) über Funk angesprochen werden soll, dann ist es ab sofort am besten, über unseren Analogfunk die Einsatzzentrale der Polizei (Main, Kurfürst 11, Kurfürst 13, Kurfürst 50) anzusprechen. Die Einsatzzentrale spricht dann über Digitalfunk die Streife an.