Unwetter verursacht 115 Einsätze im Landkreis Aschaffenburg

Unwetter 2013-08-06 Zu insgesamt 115 Einsätzen mussten ca. 350 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg am späten Dienstag Nachmittag (6.8.2013) ausrücken. Um 15:56 Uhr wurde für den Landkreis Aschaffenburg die Flächenlage ausgerufen. Zu diesem Zeitpunkt gingen bereits die ersten Notrufe in der Integrierten Leitstelle ein. Die Kreiseinsatzzentrale und die Abschnittsführungsstellen wurden besetzt. Die beiden Einsatzschwerpunkte lagen im Bereich Alzenau, Kahl, Karlstein sowie im Bereich des Spessarts oberhalb von Waldaschaff und Bessenbach. Überwiegend waren umgestürzte Bäume zu beseitigen, auch einige Keller waren voll mit Wasser gelaufen. Ein Baum stürzte auf die Stromleitung bei Weibersbrunn und sorgte dort für einen kurzzeitigen Stromausfall. Im Bereich des Schienenverkehrs kam es zu Beeinträchtigungen. Hier wurde der Bahnverkehr im Bereich Kahl und Dettingen durch Bäume in der Oberleitung behindert. Weiterhin war die KVG Strecke im Bereich Alzenau zeitweise blockiert. Auf der Staatsstraße 3308 (ehemalige B8) zwischen Kahl und der Landesgrenze nach Hessen wurde zwei Fahrzeuge von einem umstürzenden Baum getroffen und eine Person verletzt. Hier waren die Feuerwehren aus Kahl und Großkrotzenburg im Einsatz.