Brand in einer Küche in Kahl am Main

Der Reinigungsmodus eines modernen Backofens sorgte am Donnerstag, 27. Dezember 2012 für einen Einsatz der Feuerwehr. In einem selbstreinigenden Backofen entzündeten sich aufgrund der hohen Temperaturen Fett- und Speisereste, was von der Bewohnerin jedoch unmittelbar bemerkt wurde. Diese alarmierte umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112. Die Integrierte Leitstelle Untermain (Aschaffenburg) alarmierte gemäß ihren Vorgaben zwei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Mehrzweckfahrzeug und einen Rettungswagen. Tagsüber unterstützen sich die Feuerwehren hierbei interkommunal, so dass das zweite erforderliche Löschfahrzeug von der Alzenauer Feuerwehr entsandt wurde, der Rettungswagen kam vom Großkrotzenburger ASB. An der Einsatzstelle zeigte sich, dass die Bewohnerin umsichtig und schnell gehandelt hat: mit einem Kleinlöschgerät und entsprechenden Lüftungsmaßnahmen konnte die Lage umgehend bewältigt werden.