Verein Artikel

+++ Ehrenabend des Landkreises +++

Gestern Abend fand der jährliche Ehrenabend der Feuerwehren des Landkreis Aschaffenburg in Hösbach statt. Auch zwei unser Kahler Mitglieder wurden für Ihre jahrelangen Leistungen im Feuerwehrdienst geehrt. Florian Ritter wurde für seine 25 Jahre aktive Dienstzeit geehrt und Alexander Lotz mit der silbernen Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr, für über 10 Jahre Jugendarbeit, ausgezeichnet. Wir gratulieren unseren…

+++ Feuerwehrverein+++

Zum Abschluss des Jahres 2019 wurden gleich fünf Mitglieder des Kahler Feuerwehrvereins für eine langjährige Vereinsmitgliedschaft und Mitarbeit geehrt. Roland Jung erhielt eine Urkunde und ein Dankeschönpräsent für 50 Jahre Mitgliedschaft, Peter Eckrich für 10 Jahre, Alexander Lotz für 20 Jahre sowie Evi und Toni Ritter für jeweils 10 Jahre (Foto von links nach rechts).Alexander…

Aktion sauberer Landkreis

Am Samstag, 30.03.2018, fand die jährliche “Aktion Sauberer Landkreis“ statt, bei der Müll von freiwilligen Helfern gesammelt wird. Auch dieses Jahr war die Feuerwehr Kahl inklusive Minifeuerwehr und Jugendfeuerwehr wieder bei der Naturschutzaktion dabei. Den ganzen Vormittag wurde hierbei Kahl von unachtsam liegen gebliebenen Abfällen befreit. Von der Kahler Feuerwehr haben sich insgesamt 26 Mitglieder beteiligt.

Neuwahlen beim Kahler Feuerwehrverein

Der Kahler Feuerwehrverein hat einen neuen Vorstand gewählt. Im Januar wurden die erste Vorsitzende Evi Ritter sowie erster Kassier und zweite Kassiererin Alexander Lotz und Anastasia Lotz in ihren Ämtern bestätigt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Thomas Breiden, der schon seit vielen Jahren den Feuerwehrvereinsraum betreut, ein erfolgreicher Treffpunkt für alle Kahler Feuerwehrkameraden und Vereinsmitglieder. Ebenfalls…

Winterschulung der Feuerwehrführungskräfte in der Kahler Festhalle

Am Samstag, 09. Februar 2019, fand in der Kahler Festhalle eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung für die Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Aschaffenburg statt.  Kreisbrandinspektor Frank Wissel und der für die Ausbildung zuständige Kreisbrandmeister Thilo Happ konnten rund 200 Feuerwehrleute aus dem Landkreis willkommen heißen. Der Kahler Bürgermeister Jürgen Seitz begrüßte die Anwesenden in der Kahler Festhalle und sprach…

Nicht vergessen: Feuerwehrfest am 1.Mai

Facts: 1. Mai, Feuerwehrgerätehaus Kahl Beginn 11 Uhr, Fahrzeugweihe gegen 11.30 Uhr

Rückblick Winterschulung 2018

Am Samstag, 14.04.2018, fand in der Festhalle in Kahl am Main die jährliche Fortbildungsveranstaltung für die Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Aschaffenburg statt. Rund 130 Führungskräfte aus dem Landkreis und der Stadt Aschaffenburg nahmen das Angebot des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg an, sich in Fragen des Brand- und Katastrophenschutzes fortzubilden. Die Themenvielfalt reichte unter anderem von dem Bericht über…

Termin vormerken: Feuerwehrfest am 1.Mai

  Am 1. Mai veranstaltet die Feuerwehr Kahl von 11 bis 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus ein Feuerwehrfest. Anlass ist die Fahrzeugweihe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges und des neuen Quads (gegen 11.30 Uhr). Für das leibliche Wohl gibt es Gegrilltes und Pommes sowie Kaffee und Kuchen. Die Kahler Feuerwehrfahrzeuge sind zu besichtigen und für die Kleinen gibt…

Ehrung für 50 und 20 Jahre Mitgliedschaft im Kahler Feuerwehrverein

Bereits am 19.1.2018 trafen sich die Mitglieder des Kahler Feuerwehrvereins zur Jahreshauptversammlung.  Die Mitglieder unseres Vereins sind Förderer und Freunde der Kahler Feuerwehr, Aktive Feuerwehrdienstleistende und ehemalige aktive Feuerwehrkameraden.  Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einem Ausblick auf das Jahr 2018 kam der Vorsitzenden des Kahler Feuerwehrvereins, Evi Ritter, in diesem Jahr eine besondere…

Experimentierfreude bei der Feuerwehr Kahl

Am vergangenen Donnerstag (23.11.2017) konnten Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Kahl im Rahmen des Vortrages von Sabrina Gibhardt erfahren wie schnell Kinderspielzeug brennen kann und was man beachten sollte. Allerdings wurde dies nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch in mehreren spannenden Versuchen veranschaulicht. Das Ansehen des kurzen Videos lohnt sich und wird vielleicht die Sicht auf…

Vortrag “Wie schnell brennt Spielzeug”

Rückblick Feuerwehrfest

Unser Feuerwehrfest am gestrigen Sonntag, 17.08.2017, war ein voller Erfolg. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und viele Kahler haben uns besucht und sich von uns Bewirten lassen. Besonders haben wir uns über die vielen Besucher gefreut, die ein echtes Interesse an unserer Feuerwehrarbeit gezeigt und sich an verschieden Stationen unser Material und…

Feuerwehrfest am 17. September

Am 17. September ab 11 Uhr verabschieden wir diesen fantastischen Sommer 2017 mit einem Feuerwehrfest am Gerätehaus Kahl. Bei Sonnenschein im Freien, bei schlechtem Wetter in der Halle. Kulinarisch bieten wir eine Grilltheke, Pommes, Kuchen, Frühschoppen für die Erwachsenen und Popcorn und Zuckerwatte für die Kinder. Wir stellen für alle Interessierten verschiedene Fahrzeuge aus und…

Aktion Sauberer Landkreis 2017

Wie jedes Jahr hat sich die Feuerwehr Kahl heuer inklusive Feuerwehrverein, Jugend- und Minifeuerwehr an der Aktion „Sauberer Landkreis“ beteiligt. Einmal jährlich treffen sich hierbei Kahlerinnen und Kahler zum Einsammeln von Müll und Unrat im Rahmen der landkreisweit stattfindenden Aktion. Im Einsatz befanden sich der Kahler Gerätewagen Logistik, das Quad sowie der Mannschaftstransportwagen. Post auf Facebook

Ehrenamtspreis für Kahler Feuerwehrvereinsmitglied Tanja Tschich

Tanja Tschich (36) ist bereits im Dezember 2016 mit einem besonderen Preis ausgezeichnet worden, dem Ehrenamtsnachweis Bayern. Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger übergab den Preis bei einer Feierstunde in München. Der Lebenshilfe Landesverband hatte Tanja für die Auszeichnung vorgeschlagen, weil es gerade für sie nicht selbstverständlich ist, sich ehrenamtlich zu engagieren. Tanja Tschich ist von Geburt an…

Besonderes Jubiläum in der Feuerwehr Kahl

Die immer noch aktuelle und viel genutzte Vereinsfahne des Kahler Feuerwehrverein wurde im Jahre 1966 angeschafft. Somit erreicht sie in diesem Jahr 2016 das stolze Alter von 50 Jahren. Allerdings feiern wir in diesem Jahr nicht nur unsere Vereinsfahne sondern auch noch zwei weitere besondere Jubiläen. Unser Feuerwehrmann Walter Ludwig trug als erster diese Fahne…

Feuerwehrfest am 1. Mai ab 14 Uhr

Vor 50 Jahren: eine neue Fahne für die Feuerwehr

Vor 50 Jahren hat die Kahler Feuerwehr ihre neue Vereinsfahne erhalten. In diesem Jahr begeht die Feuerwehr Kahl am 1. Mai ab 14 Uhr ihr 140 jähriges bestehen mit der Fahrzeugweihe des HLF 20 und des neuen Feuerwehrbootes am Gerätehaus an der Hanauer Landstr. Aus dem damaligen Pressebericht ist folgendes zu entnehmen: Neue Fahne für die…

Spektakel für Klein und Groß – Florianstag 2015

Am morgigen Samstag (9.5.2015) wird in Kahl der traditionelle Florianstag gefeiert. Hierbei handelt es sich um einen Gedenk- und Festtag zu Ehren des heiligen St. Florian, dem Schutzheiligen der Feuerwehrleute. Die Feierlichkeit beginnt mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta. Dieser dient unter anderem dazu, allen verstorbenen Feuerwehrkameraden zu gedenken. Aber auch der Zusammenhalt…

5 Jahre Mini-Feuerwehr der FF Kahl

Feuerwehrfest & Kahler Kerb

Besuchen Sie die Feuerwehr Kahl! Feuerwehrfest am Kerbfreitag 25. Juli 2014 am Feuerwehrgerätehaus Kahler Dorfkerb von Samstag bis Montag 26. Juli bis 28. Juli 2014 vor der Festhalle

Förderverein Feuerwehr Kahl 1876 e.V.

Eine Freiwillige Feuerwehr besteht in Bayern aus zwei Teilen: Einerseits ist die Freiwillige Feuerwehr als sogenannte „gemeindliche“ Feuerwehr als Organ der Gemeinde tätig und andererseits wird die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr“ auch für den Feuerwehrverein genutzt. Der Feuerwehrverein ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Er hat, wie andere Vereine auch, einen von der Mitgliederversammlung…

Kerb2013

Feuerwehr Kahl auf der Dorfkerb 2013

Besuchen Sie die Feuerwehr Kahl auf der Kahler Dorfkerb 2013 Helles und dunkles Bier, Radler, Weizen und auch Guinness laden an allen Tagen zum gemütlichen Verweilen ein. Das Team der Feuerwehr Kahl freut sich auf Ihren Besuch am Stand der Feuerwehr Kahl!

Ein ganzes Jahrhundert Feuerwehr

Für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Kahl am Main 1876 e. V. wurden Ende des vergangenen Jahres die beiden Kameraden Bernhard Zimmer und Heinrich Fuchs geehrt. Bürgermeister Jürgen Seitz, Kommandant Florian Ritter (li.) und Vereinsvorsitzender Alexander Reuß (re.) gratulierten den Jubilaren und überreichten als Anerkennung eine Urkunde und ein Präsent.

Wahlen beim Feuerwehrverein Kahl

Am vergangenen Freitag (9.11.2012) waren die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Kahl aufgerufen, an der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Vorstandschaft neu zu wählen. Nach den obligatorischen Punkten wie den Berichten aus der Vorstandschaft und der Entlastung des aktuellen Vorstands stand der wichtigste Punkt des Abends – die Neuwahlen – auf der Tagesordnung. Zu wählen galt es…

»Pflichtaufgabe – kein Geschenk«

Fahrzeugsegnung: Kahler Feuerwehr bekommt Ersatz für 24 Jahre altes Modell – Bürgermeister appelliert an Bürgersinn Artikel des Main-Echo vom 18.9.2012 Die Freiwillige Feuerwehr Kahl hat ein neues Einsatzfahrzeug: Beim Tag der offenen Tür am Sonntag wurde ein Mercedes Sprinter gesegnet und offiziell übergeben. Er dient zum Transport der Mannschaft und zur Leitung der Einsätze –…

Kerbborschverbrennung

Am vergangenen Freitag (3.8.2012) wurde im Rahmen des Kameradschaftsabends der Kerbborsch der Feuerwehr Kahl “beerdigt”. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Josef Reuß – dem Baumeister des diesjährigen Kerbborsch, welcher am Kerbmontag mit einem 3. Platz bei der Prämierung belohnt wurde.

Die Kahler Kerb ist da!

Die Kahler Kerb ist da und der Kerbborsch der Feuerwehr Kahl ist mit dabei! Zu bestaunen ist unserer Kerbborsch ab heute (28.7.2012) auf dem Festgelände am Bier und Champignonstand der Feuerwehr Kahl! Kommen Sie vorbei und genießen Sie bei Bier, Radler, Guinness oder einer Portion Champignons die Kahler Kerb! Die Kahler Feuerwehr freut sich auf…

Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft

Die zum lichterfüllten Festsaal umfunktionierte Fahrzeughalle bildete ein stimmungsvolles Ambiente für die Weihnachtsfeier der Kahler Feuerwehr am 17.12.2011. Eine Alarmierung blieb Gott sei Dank an diesem Abend aus und so konnte nach lukullischem Mahl eine nicht alltägliche Ehrung vorgenommen werden: Die Feuerwehr-Kameraden Helmuth Ostheimer und Gisbert Scherer sind mittlerweile 60 Jahre Mitglieder bei den Kahler…

7. Kahler Waldweihnacht

Am kommenden Wochenende (10. und 11. Dezember 2011) findet die siebte Kahler Waldweihnacht am Schützenhaus statt. Von Samstag 15 Uhr bis Sonntag Abend können sich klein und groß in adventlicher Stimmung bei Glühwein und co. treffen. Der Förderverein der Feuerwehr Kahl ist dieses Jahr zum ersten mal auf der Kahler Waldweihnacht mit einem Stand vertreten…