Artikel Jugend

Aktion sauberer Landkreis

Am Samstag, 30.03.2018, fand die jährliche “Aktion Sauberer Landkreis“ statt, bei der Müll von freiwilligen Helfern gesammelt wird. Auch dieses Jahr war die Feuerwehr Kahl inklusive Minifeuerwehr und Jugendfeuerwehr wieder bei der Naturschutzaktion dabei. Den ganzen Vormittag wurde hierbei Kahl von unachtsam liegen gebliebenen Abfällen befreit. Von der Kahler Feuerwehr haben sich insgesamt 26 Mitglieder beteiligt.

Martinsfeuer

Die Kahler Jugendfeuerwehr stellt beim diesjährigen Martinsfeuer den Brandschutz am “Wirtshaus am See” sicher.

Ferienspiele bei der Feuerwehr Kahl

Am Samstag (17.8.2018) hat sich die Jugendfeuerwehr wieder an den diesjährigen Ferienspielen beteiligt. Die angemeldeten Kinder durften den Samstag in der Feuerwehr verbringen und an verschiedenen Aktionen, wie einem Feuerlöschertraining, Schneideversuchen an Schrottautos mit schwerem Gerät und an einer Suche mittels Wärmebildkamera im künstlich verrauchten Keller teilnehmen. Weiterhin konnten sie beobachten was passiert, wenn Fett…

Gemeinsame Waldbrandübung

(11.07.2018) Die heißen und besonders trockenen Wochen stellen auch die Feuerwehren vor Herrausvorderungen. Waldbrände sind hierbei für die Feuerwehr besonders beanspruchend. Es müssen viele Einsatzkräfte über oft lange Wegstrecken an den Einsatzort verbracht werden. Die Wasserversorgung ist in Waldgebieten nur selten gegeben. Auch reichen oft die Kräfte einer Feuerwehr nicht aus, einen Waldbrand schnell und…

Max & Flocke

Mit der Kinderinternetseite www.max-und-flocke-helferland.de bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Internetseite an, um Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren mit Gefahren im Alltag vertraut zu machen. Kinder und Jugendliche können hier wichtige Verhaltensregeln zu den Themen wie Brandschutz, Erste Hilfe, Notruf, Ehrenamt und Selbsthilfe erlernen, die sich sehr nachhaltig auf das gesamte weitere Leben auswirken. Sie erhalten Informationen über…

Sandhasenrock 2018

Auch am diesjährigen Sandhasenrock (16.06.2018) ist die Feuerwehr Kahl vor Ort. Die Jugendfeuerwehr Kahl bietet Spiel und Spaß für den interessierten Feuerwehr-Nachwuchs von morgen!

Tätigkeitsbericht der Feuerwehr Kahl für das Jahr 2017

In der letzten Gemeinderatssitzung hat der Kommandant der Feuerwehr Kahl Florian Ritter den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2017 vorgestellt. Am auffälligsten ist die um fast 20% angestiegene Zahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der gesamte Bericht kann hier herunter geladen werden: [wpfilebase tag=file id=104 /]

Nicht vergessen: Feuerwehrfest am 1.Mai

Facts: 1. Mai, Feuerwehrgerätehaus Kahl Beginn 11 Uhr, Fahrzeugweihe gegen 11.30 Uhr

Termin vormerken: Feuerwehrfest am 1.Mai

  Am 1. Mai veranstaltet die Feuerwehr Kahl von 11 bis 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus ein Feuerwehrfest. Anlass ist die Fahrzeugweihe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges und des neuen Quads (gegen 11.30 Uhr). Für das leibliche Wohl gibt es Gegrilltes und Pommes sowie Kaffee und Kuchen. Die Kahler Feuerwehrfahrzeuge sind zu besichtigen und für die Kleinen gibt…

Zugübung der Kahler Feuerwehr

Der stellvertretende Kommandant Alexander Riedel, der die Übung zusammen mit dem Platzwart des Campingplatzes Kahl, Ludwig Kammerlander, und der BRK Bereitschaft Kahl am Main plante, lehnte dabei das Übungsszenario an einen ähnlichen Echteinsatz vor mehreren Jahren an. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte mit den Einsatzstichwort: „Explosion eines Campingwagens“. Zur Übung rückten beide Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, der Gerätewagen 2 (Schlauchwagen), das…

Experimentierfreude bei der Feuerwehr Kahl

Am vergangenen Donnerstag (23.11.2017) konnten Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Kahl im Rahmen des Vortrages von Sabrina Gibhardt erfahren wie schnell Kinderspielzeug brennen kann und was man beachten sollte. Allerdings wurde dies nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch in mehreren spannenden Versuchen veranschaulicht. Das Ansehen des kurzen Videos lohnt sich und wird vielleicht die Sicht auf…

Vortrag “Wie schnell brennt Spielzeug”

Rückblick Feuerwehrfest

Unser Feuerwehrfest am gestrigen Sonntag, 17.08.2017, war ein voller Erfolg. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und viele Kahler haben uns besucht und sich von uns Bewirten lassen. Besonders haben wir uns über die vielen Besucher gefreut, die ein echtes Interesse an unserer Feuerwehrarbeit gezeigt und sich an verschieden Stationen unser Material und…

Übung der Jugendfeuerwehr

Am Donnerstagabend (11.05.2017) hat die Kahler Jugendfeuerwehr im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Jugendausbildung eine Übung im Mainfeld in Kahl absolviert. Die Jugendfeuerwehr (12-18 Jahre) trifft sich jeden Donnerstag Abend von 18-20 Uhr. Neben den Theoriestunden kommt hier die Praxis natürlich auch nicht zu kurz. Dieses Mal wurde ein angenommener Wiesenbrand mit dem HLF bekämpft. Beitrag…

Aktion Sauberer Landkreis 2017

Wie jedes Jahr hat sich die Feuerwehr Kahl heuer inklusive Feuerwehrverein, Jugend- und Minifeuerwehr an der Aktion „Sauberer Landkreis“ beteiligt. Einmal jährlich treffen sich hierbei Kahlerinnen und Kahler zum Einsammeln von Müll und Unrat im Rahmen der landkreisweit stattfindenden Aktion. Im Einsatz befanden sich der Kahler Gerätewagen Logistik, das Quad sowie der Mannschaftstransportwagen. Post auf Facebook

„Eins links und zwei rechts“

„Eins links und zwei rechts“ Rettungsgasse bilden ist kinderleicht und hilft Leben retten. Mehr dazu im Video:  

Spektakel für Klein und Groß – Florianstag 2015

Am morgigen Samstag (9.5.2015) wird in Kahl der traditionelle Florianstag gefeiert. Hierbei handelt es sich um einen Gedenk- und Festtag zu Ehren des heiligen St. Florian, dem Schutzheiligen der Feuerwehrleute. Die Feierlichkeit beginnt mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta. Dieser dient unter anderem dazu, allen verstorbenen Feuerwehrkameraden zu gedenken. Aber auch der Zusammenhalt…

Spendenübergabe

Am heutigen Freitag (01. Mai 2015) übergab Herr Holle vom “Wirtshaus am See” in Beisein seiner Ehefrau, den Jugendwarten sowie den Jugendsprechern der Jugendfeuerwehr eine zweckgebundene Spende in Höhe von 650€. Diese Setzt sich zusammen aus dem Erlös des Martinfeuers  am 15.11.2014, an dem auch die Jugendfeuerwehr zur Brandwache anwesend war, sowie einem Teil der Einnahmen des heutigen 1.…

Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr in den Erlebnispark Tripsdrill

Zum Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill in der nähe von Heilbronn trafen sich am Samstag (17. Mai 2014) rund 200 Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Aschaffenburg, darunter auch 12 Jugendliche sowie drei Jugendwrte der Jugendfeuerwehr Kahl. Von dort ging es mit 3 Bussen in Richtung Süden. Gegen 9 Uhr 30 legten wir…

Jugendfeuerwehr – mehr als nur Spiel, Spass und Aktion –

Du bist …mindestens zwölf Jahre alt, hast Interesse zu lernen wie man anderen Hilft oder an technischen Zusammenhängen oder den Aufgaben der Feuerwehr? Dann bist Du bei uns richtig! Ganz wichtig: Jungs und Mädels sind bei uns gleichermaßen willkommen! Denn die Feuerwehr ist nicht nur was für Jungs! Also bring gleich Deine beste Freundin oder…

WIRTSHAUS AM SEE spendet für JUGENDFEUERWEHR KAHL

Im Rahmen einer Spende konnte der Geschäftsführer des Wirtshaus am See, Herr Christian Holle (links) gemeinsam mit seiner Kollegin (rechts) die stolze Summe von 500€ an die Leitung der Jugendfeuerwehr Kahl übergeben. Die Jugendleiter Tobias Schürer, Lukas Kocmann und Sebastian Klein (von links) freuen sich sehr über die Zuwendung und werden hiervon neue Softshell-Jacken für…

Die Lok ist wieder flott

Sommeraktion: 19 Kahler Kinder und Jugendliche bauen neues Holzspielgerät Am Bahndamm am Kahler Brückenweg steht seit Samstag eine neue Lok – und sie soll möglichst lange stehen. Anders als die schnellen E-Loks, die in Sichtweite auf den Gleisen vorbeirasen, ist sie nicht für den Verkehr gedacht. Sie soll ein Riesenspielzeug für Kinder sein. Aufgestellt haben…

Jugendfeuerwehr bei Facebook

Die Jugendfeuerwehr Kahl ist nun auch bei Facebook. Schaut doch einfach mal vorbei! Hier gibt es aktuelle Bilder und Info´s rund um die Jugendfeuerwehr.   https://www.facebook.com/Jugendfeuerwehr.Kahl

Jugendausbildung “Ölsperre auf dem Griessee”

Aufgrund des guten Wetters war das heutige Ausbildungsthema der Jugendfeuerwehr Ölsperre auf dem Griessee. Als Simulation für das Öl wurden einige bunte Bälle in das Wasser gelassen, welche anschließend mit der Ölsperre eingekreist und schließlich mit einer sogenannten Siebschaufel herausgefischt werden mussten. Hier einige Bilder:  

Retten lernen mit der Jugendfeuerwehr

Hier geht’s zur Jugendfeuerwehr Kahl

Jugendfeuerwehr der FF Kahl

Die Jugendfeuerwehr – was machen die?

Wir helfen anderen Menschen … In der Jugendfeuerwehr ist vieles schon so wie bei der „richtigen“ Feuerwehr: Wir lernen die unterschiedlichen Fahrzeuge und Geräte kennen und üben, wie man sie richtig bedient. Natürlich kennen wir uns auch schon mit verschiedenen Brand-Arten und Löschmitteln aus: Kübelspritze, Löschdecke, Strahlrohr, Schlauch… wir wissen Bescheid! Und weil die Feuerwehr…

Aktion sauberer Landkreis

Insgesamt 23 Mitglieder der Kahler Jugend -und Minifeuerwehr nahmen heute zusammen mit anderen Kahler Vereinen an der “Aktion sauberer Landkreis” teil.  

Die Jugendfeuerwehr

Eine Organisation, … Die Jugendfeuerwehr Bayern gibt es schon seit fast 20 Jahren. Sie ist die Jugendorganisation des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. und gehört zur Deutschen Jugendfeuerwehr – dem Dachverband aller 16 Landes-Jugendfeuerwehren in Deutschland. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr Bayern vom Landes-Jugendfeuerwehrwart und seinen beiden Stellvertretern. Alle zwei Jahre findet eine Delegiertenversammlung statt: Dann beraten Abgeordnete…

Zwischen »Trickboxx« und Drehleiter

Bericht des Main-Echo vom 28.8.2012 Sie haben die Säle von Schloss Einstein erkundet, mit dem Kikaninchen vor der Kamera gestanden und in der Trickboxx gefilmt: Einen ganzen Tag lang konnte die Kahler Mini-Feuerwehr am Tag vor Mariä Himmelfahrt hinter den Kulissen des Kinderkanals, kurz Kika, schnuppern. Der Tagesausflug nach Erfurt war für viele der 25…

Sommerwetter, Sommerfreude, Sommergefahren

Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) veröffentlicht sommerliche Tipps Informationen und Tipps zum richtigen Verhalten bei Gewittern Das zurzeit wunderschöne Sommerwetter in Deutschland soll sich nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes nun auch fortsetzen. Die Kehrseite dieses schönen Wetters ist, dass sich teils heftige Gewitter entwickeln können, wobei auch wieder Unwettergefahr durch heftigen Starkregen besteht. Es…

Kindersendung Löwenzahn mit Feuerwehrbeiträgen

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) hat im Rahmen seiner Kindersendung Löwenzahn einen Beitrag über die Feuerwehr verfilmt. In dieser Sendung sind auch Szenen vom Bayerischen Untermain enthalten – unter anderem von einem Einsatz der Feuerwehr Kahl am 2.2.2010 auf der Autobahn A45 (Einsatz 2010-04). Die Sendung wird am 15. April 2012 um 11.05 Uhr im…

Kahl von Müll und Unrat befreit – Aktion Sauberer Landkreis 2012

Die Mini-Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und Mitglieder der aktiven Mannschaft haben am Samstag Vormittag (24.3.2012) tatkräftig die Natur in und um Kahl von Müll und Unrat befreit. Besonders entlang der Wanderwege und an den im Rahmen der “Sandhasen-Sommer-Aktionen” erstellten Rastplätze haben die Helfer der Feuerwehr Kahl aufgeräumt. Den Abschluss der Aktion bildete ein gemeinsamer Imbiss mit…

Aktion “Sauberer Landkreis – Sauberes Kahl”

Am Samstag, 24. März 2012, findet die diesjährige Aktion “Sauberer Landkreis” statt. Alle, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. Die Mini-Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die aktive Mannschaft beteiligen sich wie jedes Jahr an der Aktion. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Offizieller Beginn ist dann um 9 Uhr am gemeindlichen Bauhof. Nach kurzer Einweisung…

Internetangebot informiert Kinder über Erste Hilfe- und Brandschutz-Maßnahmen

Am 15. September 2011 startet ein neues Internetangebot des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Die Website „Max und Flocke Helferland“ versorgt Kinder und Jugendliche zwischen sieben und zwölf Jahren auf spielerische Weise mit Tipps und Informationen rund um das Vorbeugen von und das Verhalten bei Gefahren in ihrem alltäglichen Umfeld. Aber nicht nur im Internet…

Keine Ausreden! MITMACHEN!

Sandhasen-Sommer-Aktion 2011

50 Jugendliche renovieren vier Rasthütten rund um Kahl Spazieren gehen ist langweilig? In Kahl garantiert nicht. Kinder und Erwachsene können viel Spaß haben, wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Am Mainfeldkapellchen steht ein Xylophon, am Main ein Spielboot, am Brückenweg eine Holzlok. Vier „Rasthütten“ mit Spielestationen haben Kahler Jugendvereine 2008 gebaut. Der Zahn der Zeit…

Wasserfontänen – Schau im Schatten der Skyline

Mini-Feuerwehr und Jugendfeuerwehr besuchten das Feuer-Löschboot in Frankfurt   Mit reichlichen Eindrücken behaftet kehrten die Mädchen und Buben der Mini-Feuerwehr und die aktiven Jugendlichen  von der Besichtigung des Feuer-Löschbootes der Stadt Frankfurt zurück. Das Wort „Boot“ klingt allerdings durchaus schmeichelhaft, handelt es sich doch um ein 29 Meter langes Schiff  voller Hightech-Ausstattung mit ausgeklügelter Anlegestation…

Sandhasen-Sommer-Aktion 2011