Artikel Mini-FF

Aktion sauberer Landkreis

Am Samstag, 30.03.2018, fand die jährliche “Aktion Sauberer Landkreis“ statt, bei der Müll von freiwilligen Helfern gesammelt wird. Auch dieses Jahr war die Feuerwehr Kahl inklusive Minifeuerwehr und Jugendfeuerwehr wieder bei der Naturschutzaktion dabei. Den ganzen Vormittag wurde hierbei Kahl von unachtsam liegen gebliebenen Abfällen befreit. Von der Kahler Feuerwehr haben sich insgesamt 26 Mitglieder beteiligt.

Kürbis-Schnitzen der Mini-Feuerwehr

Am Abend des 18.10.2018 stand kurz vor Halloween “Kürbisschnitzen” für die Kleinsten der Feuerwehr Kahl auf dem Programm. Die Kinder der kahler Minifeuerwehr hatten viel Freunde daran, ihre eigenen Kürbisse zu gestalten. Somit wird an Halloween das ein oder andere kahler Anwesen von einem gruselig-schönen Mini-Feuerwehr-Kürbis geziert!

Max & Flocke

Mit der Kinderinternetseite www.max-und-flocke-helferland.de bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Internetseite an, um Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren mit Gefahren im Alltag vertraut zu machen. Kinder und Jugendliche können hier wichtige Verhaltensregeln zu den Themen wie Brandschutz, Erste Hilfe, Notruf, Ehrenamt und Selbsthilfe erlernen, die sich sehr nachhaltig auf das gesamte weitere Leben auswirken. Sie erhalten Informationen über…

Tätigkeitsbericht der Feuerwehr Kahl für das Jahr 2017

In der letzten Gemeinderatssitzung hat der Kommandant der Feuerwehr Kahl Florian Ritter den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2017 vorgestellt. Am auffälligsten ist die um fast 20% angestiegene Zahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der gesamte Bericht kann hier herunter geladen werden: [wpfilebase tag=file id=104 /]

Neues Merkblatt der MiniFF: Boote

Merkblatt Feuerwehrboote: [wpfilebase tag=file id=103 /]

Nicht vergessen: Feuerwehrfest am 1.Mai

Facts: 1. Mai, Feuerwehrgerätehaus Kahl Beginn 11 Uhr, Fahrzeugweihe gegen 11.30 Uhr

Elterninfo 2018-04 der Minifeuerwehr online

[wpfilebase tag=file id=102 /]

Termin vormerken: Feuerwehrfest am 1.Mai

  Am 1. Mai veranstaltet die Feuerwehr Kahl von 11 bis 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus ein Feuerwehrfest. Anlass ist die Fahrzeugweihe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges und des neuen Quads (gegen 11.30 Uhr). Für das leibliche Wohl gibt es Gegrilltes und Pommes sowie Kaffee und Kuchen. Die Kahler Feuerwehrfahrzeuge sind zu besichtigen und für die Kleinen gibt…

Neues Merkblatt der MiniFF

Merkblatt Schläuche und Kupplungen [wpfilebase tag=file id=101 /]

Große Übung für die Kleinsten der Feuerwehr

Wer Feuerwehrmann oder -frau werden will, muss üben. Dieses Motto gepaart mit viel Spiel und Spaß war Thema der Kahler Mini-Feuerwehr bei einer spannenden Übernachtung im Feuerwehrhaus in der Nacht von Freitag (09.03.2018) auf Samstag. Highlight am Freitag war dabei die Teilnahme der Mini-Feuerwehr an einer großen Übung der aktiven Mannschaft. Beübt wurde ein Brand…

Neues Merkblatt für die Mini-Feuerwehr

Für den nächsten Unterrichtstermin der Mini-Feuerwehr am kommenden Donnerstag, 25.01.2018, steht ein aktualisiertes Merkblatt zum Thema Fahrzeugkunde zum Download bereit. [wpfilebase tag=file id=66 /]

Jahresplan 2018 der Mini-Feuerwehr online

Der Terminplan 2018 der Mini-Feuerwehr ist online! [wpfilebase tag=file id=100 /]

Experimentierfreude bei der Feuerwehr Kahl

Am vergangenen Donnerstag (23.11.2017) konnten Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Kahl im Rahmen des Vortrages von Sabrina Gibhardt erfahren wie schnell Kinderspielzeug brennen kann und was man beachten sollte. Allerdings wurde dies nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch in mehreren spannenden Versuchen veranschaulicht. Das Ansehen des kurzen Videos lohnt sich und wird vielleicht die Sicht auf…

Vortrag “Wie schnell brennt Spielzeug”

Rückblick Feuerwehrfest

Unser Feuerwehrfest am gestrigen Sonntag, 17.08.2017, war ein voller Erfolg. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und viele Kahler haben uns besucht und sich von uns Bewirten lassen. Besonders haben wir uns über die vielen Besucher gefreut, die ein echtes Interesse an unserer Feuerwehrarbeit gezeigt und sich an verschieden Stationen unser Material und…

MiniFF startet wieder nach der Sommerpause

Am Donnerstag, 14.09.2017, startet die Mini-Feuerwehr wieder durch. Thema wird das Absperren von Einsatzstellen sein und Beginn ist wie immer um 17 Uhr in der Feuerwehr Kahl. [wpfilebase tag=file id=98 /]

MiniFF Info 5-2017 online

Die MiniFF Info 5-2017 ist online! [wpfilebase tag=file id=97 /]

Mini-Feuerwehr besucht Berufsfeuerwehr

Die Minifeuerwehr Kahl besuchte am 13.5.2017 die Feuerwehr Frankfurt am Main. Im hochmodernen FRTC – Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter, bestaunten die Kinder die riesige Übungshalle, eine eigene U-Bahn zum trainieren, den Fahrsimulator für Einsatzfahrzeuge und die Rettungsdienstschule. Die Zentrale Leitstelle und besonders ausgefallene Fahrzeuge durften natürlich auf dem Programm ebenfalls nicht fehlen. Beitrag auf Facebook

Ausflug der Mini-Feuerwehr zum THW Alzenau

Unsere Mini-Feuerwehr unternahm am Donnerstag, den 11.05.2017, einen besonderen Ausflug. Sie besuchte die Kollegen des THW Alzenau. Bereits die „kleinsten“ Mitglieder der Feuerwehr Kahl kennen sich gut auf den eigenen Feuerwehrautos aus. Umso interessanter war es für die Jungen und Mädchen die Fahrzeuge des THW, die natürlich mit noch mehr technischem Gerät ausgestattet sind als…

Aktion Sauberer Landkreis 2017

Wie jedes Jahr hat sich die Feuerwehr Kahl heuer inklusive Feuerwehrverein, Jugend- und Minifeuerwehr an der Aktion „Sauberer Landkreis“ beteiligt. Einmal jährlich treffen sich hierbei Kahlerinnen und Kahler zum Einsammeln von Müll und Unrat im Rahmen der landkreisweit stattfindenden Aktion. Im Einsatz befanden sich der Kahler Gerätewagen Logistik, das Quad sowie der Mannschaftstransportwagen. Post auf Facebook

Mini-Feuerwehr Plan 2017 – Aktualisierung

Der aktualisierte Plan für die Mini-Feuerwehr seht zum Download bereit: [wpfilebase tag=file id=96 /]

Mini-Feuerwehr Plan für 2017

Der aktualisierte Plan für die Mini-Feuerwehr seht zum Download bereit: [wpfilebase tag=file id=95 /]

Mini-Feuerwehr Plan für 2017 online

Die Termine der Mini-Feuerwehr für 2017 stehen fest und können hier herunter geladen werden: [wpfilebase tag=file id=94 /]

MiniFF Info zu Kinobesuch und St.Martin

[wpfilebase tag=file id=93 /]

Minifeuerwehr startet nach den Ferien wieder durch

Die Minifeuerwehr startet nach den bayerischen Ferien wieder am morgigen Donnerstag (29.09.2016) durch. Beginn ist wie immer um 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Thema dieses mal ist Fahrzeugkunde – die Drehleiter. Zum Vormerken: Am Samstag, 5. November 2016, findet die Kino-Sonderveranstaltung des Fachreferates Kinderfeuerwehren im Landkreis in Aschaffenburg statt. Gezeigt wird der Film “Petterson und Findus…

MiniFF Info zu kommenden Terminen

Festzug am 10.9.2016, Open-Air-Kino und der nächste Unterricht: [wpfilebase tag=file id=92 /]

Anmeldung zum Mehrtagesausflug der MiniFF

Der Mehrtagesausflug der MiniFF findet vom 15. bis 17. April 2016 nach Linsengericht statt. Alle weiteren Informationen können der Anmeldung entnommen werden. Der Anmeldeschluss ist der 15. März. [wpfilebase tag=file id=91 /]

MiniFF Info zum Faschingsumzug

[wpfilebase tag=file id=89 /]

Eltern-Kind Info Nachmittag der Mini-Feuerwehr

Liebe Eltern und Kinder, seit September 2010 gibt es in Kahl die Mini-Feuerwehr. Viele Kinder haben sich seit dem in dieser Gruppe zusammen gefunden und kommen gerne zu den angekündigten Terminen. Wir möchten auch den Eltern die Möglichkeit geben, sich untereinander kennen zu lernen, um einen Überblick über die Unterrichte und Aktionen zu bekommen. Dazu…

Jahresplan 2016 der MiniFF

[wpfilebase tag=file id=50 /]

MiniFF nimmt am Martinsumzug teil

Die MiniFF nimmt auch in diesem Jahr am gemeinsamen Martinsumzug der Kahler Kindergärten teil. Treffpunkt für alle MiniFFler ist hierzu am 10.11.2015 um 17 Uhr an den Fahrradständern der Kaldahaschule. Der Umzug führt dann vom Marktplatz zum Festhallenplatz und über den Antoniusplatz zurück zum Marktplatz. Ende ist gegen 18.15 Uhr. [wpfilebase tag=file id=48 /]

Voranmeldung MiniFF Ausflug nach Linsengericht-Geislitz

Die Voranmeldung für den Ausflug der MiniFF vom 15. bis 17. April 2016 läuft. Rückmeldungen werden noch bis 18.10.2015 von Evi entgegen genommen. Die verbindliche Anmeldung mit Programm folgt gegen Ende des Jahres.

MiniFeuerwehr startet wieder nach der Sommerpause

Die Minifeuerwehr startet am 24.9.2015 nach der Sommerpause wieder durch. Das erste Thema lautet “neues HLF”. Von 17-18 Uhr gibt’s alles Rund um das neue Fahrzeug der Feuerwehr Kahl! Das Merkblatt zum Thema kann hier herrunter geladen werden: [wpfilebase tag=file id=46 /]

„Eins links und zwei rechts“

„Eins links und zwei rechts“ Rettungsgasse bilden ist kinderleicht und hilft Leben retten. Mehr dazu im Video:  

MiniFeuerwehr Infobrief 2015-07

[wpfilebase tag=file id=45 /]

Spektakel für Klein und Groß – Florianstag 2015

Am morgigen Samstag (9.5.2015) wird in Kahl der traditionelle Florianstag gefeiert. Hierbei handelt es sich um einen Gedenk- und Festtag zu Ehren des heiligen St. Florian, dem Schutzheiligen der Feuerwehrleute. Die Feierlichkeit beginnt mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta. Dieser dient unter anderem dazu, allen verstorbenen Feuerwehrkameraden zu gedenken. Aber auch der Zusammenhalt…

5 Jahre Mini-Feuerwehr der FF Kahl

Ein verlockendes Angebot für alle Acht- bis Zwölfjährigen – Minifeuerwehr

Ein verlockendes Angebot für alle Acht- bis Zwölfjährigen Seit mehr als 40 Jahren bildet die Jugendarbeit der Kahler Feuerwehr die Basis für den Brandschutz in unserer Gemeinde Kahl. Im Jahr 1969 wurde mit großem Erfolg die erste Kahler Jugendfeuerwehr gegründet. Im Rahmen der Jugendarbeit bietet die Feuerwehr Kahl zahlreiche Veranstaltungen für Jugendliche und Kinder an,…

Info-Nachmittag der Mini-Feuerwehr am 12. Januar

Seit September 2010 gibt es in Kahl eine Mini-Feuerwehr für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Für alle Neugierigen gibt es am 12. Januar von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit sich über die vielfältigen Aktionen und Unterrichte der Kahler Mini-Feuerwehr zu informieren. Eingeladen sind alle begeisterten Kinder mit ihren Eltern für ein Kennenlernen rund…

Neue Überjacken für die Minifeuerwehr!

Überraschung geglückt: Angeschafft wurden Überjacken für die 22 Kinder der Mini-Feuerwehr. Hierüber freut sich Leiterin Evi Ritter, der Kommandant Florian Ritter, der Vorstand Alexander Reuß und natürlich die Mini´s. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine Spende des Hotels Zeller. Von allen hierfür ein herzliches DANKE!!!!!

Neuer Flyer der Mini-Feuerwehr

Aktion sauberer Landkreis

Insgesamt 23 Mitglieder der Kahler Jugend -und Minifeuerwehr nahmen heute zusammen mit anderen Kahler Vereinen an der “Aktion sauberer Landkreis” teil.  

Feuerwehrhaus als Adventskalender

In diesem Jahr wird das Feuerwehrhaus in Kahl wieder zum lebensgroßen Adventskalender. Von 1. bis 24. Dezember öffnet sich jeden Tag ein Türchen in den 24 Fenstern des Feuerwehrhauses. Von den Mitgliedern der Mini-Feuerwehr (8-12jährige Kinder) wurden 24 Fensterbilder gestaltet, mit denen die beleuchteten Fenster dekoriert werden. Die Feuerwehr Kahl lädt alle Bürger ganz herzlich…

Kino-Sondervorstellung für die Kinderfeuerwehren im Landkreis Aschaffenburg

Heute Morgen (31.10.2012) ging es mit 19 Kindern der Mini Feuerwehr und vier Betreuern um 10.00 Uhr nach Aschaffenburg ins Casino zu einer Sondervorstellung des Films “Madagascar 3 – Flucht durch Europa”.

Zwischen »Trickboxx« und Drehleiter

Bericht des Main-Echo vom 28.8.2012 Sie haben die Säle von Schloss Einstein erkundet, mit dem Kikaninchen vor der Kamera gestanden und in der Trickboxx gefilmt: Einen ganzen Tag lang konnte die Kahler Mini-Feuerwehr am Tag vor Mariä Himmelfahrt hinter den Kulissen des Kinderkanals, kurz Kika, schnuppern. Der Tagesausflug nach Erfurt war für viele der 25…

Sommerwetter, Sommerfreude, Sommergefahren

Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) veröffentlicht sommerliche Tipps Informationen und Tipps zum richtigen Verhalten bei Gewittern Das zurzeit wunderschöne Sommerwetter in Deutschland soll sich nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes nun auch fortsetzen. Die Kehrseite dieses schönen Wetters ist, dass sich teils heftige Gewitter entwickeln können, wobei auch wieder Unwettergefahr durch heftigen Starkregen besteht. Es…

Kindersendung Löwenzahn mit Feuerwehrbeiträgen

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) hat im Rahmen seiner Kindersendung Löwenzahn einen Beitrag über die Feuerwehr verfilmt. In dieser Sendung sind auch Szenen vom Bayerischen Untermain enthalten – unter anderem von einem Einsatz der Feuerwehr Kahl am 2.2.2010 auf der Autobahn A45 (Einsatz 2010-04). Die Sendung wird am 15. April 2012 um 11.05 Uhr im…

Kahl von Müll und Unrat befreit – Aktion Sauberer Landkreis 2012

Die Mini-Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und Mitglieder der aktiven Mannschaft haben am Samstag Vormittag (24.3.2012) tatkräftig die Natur in und um Kahl von Müll und Unrat befreit. Besonders entlang der Wanderwege und an den im Rahmen der “Sandhasen-Sommer-Aktionen” erstellten Rastplätze haben die Helfer der Feuerwehr Kahl aufgeräumt. Den Abschluss der Aktion bildete ein gemeinsamer Imbiss mit…

Aktion “Sauberer Landkreis – Sauberes Kahl”

Am Samstag, 24. März 2012, findet die diesjährige Aktion “Sauberer Landkreis” statt. Alle, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. Die Mini-Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die aktive Mannschaft beteiligen sich wie jedes Jahr an der Aktion. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Offizieller Beginn ist dann um 9 Uhr am gemeindlichen Bauhof. Nach kurzer Einweisung…

Internetangebot informiert Kinder über Erste Hilfe- und Brandschutz-Maßnahmen

Am 15. September 2011 startet ein neues Internetangebot des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Die Website „Max und Flocke Helferland“ versorgt Kinder und Jugendliche zwischen sieben und zwölf Jahren auf spielerische Weise mit Tipps und Informationen rund um das Vorbeugen von und das Verhalten bei Gefahren in ihrem alltäglichen Umfeld. Aber nicht nur im Internet…

Keine Ausreden! MITMACHEN!

Sandhasen-Sommer-Aktion 2011

50 Jugendliche renovieren vier Rasthütten rund um Kahl Spazieren gehen ist langweilig? In Kahl garantiert nicht. Kinder und Erwachsene können viel Spaß haben, wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Am Mainfeldkapellchen steht ein Xylophon, am Main ein Spielboot, am Brückenweg eine Holzlok. Vier „Rasthütten“ mit Spielestationen haben Kahler Jugendvereine 2008 gebaut. Der Zahn der Zeit…

Wasserfontänen – Schau im Schatten der Skyline

Mini-Feuerwehr und Jugendfeuerwehr besuchten das Feuer-Löschboot in Frankfurt   Mit reichlichen Eindrücken behaftet kehrten die Mädchen und Buben der Mini-Feuerwehr und die aktiven Jugendlichen  von der Besichtigung des Feuer-Löschbootes der Stadt Frankfurt zurück. Das Wort „Boot“ klingt allerdings durchaus schmeichelhaft, handelt es sich doch um ein 29 Meter langes Schiff  voller Hightech-Ausstattung mit ausgeklügelter Anlegestation…

Sandhasen-Sommer-Aktion 2011

Feuerwehr Kahl aktiv im Umweltschutz

Am Samstag, 19. März 2011 nahm die Feuerwehr Kahl traditionell an der jährlichen Aktion “Sauberes Kahl” teil. 20 Personen und somit die größte Teilnehmergruppe setzten sich aus Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Minifeuerwehr zusammen. Gemeinsam konnten somit insgesamt 50 Säcke Müll aus Waldgebieten und Grünanlagen gesammelt werden.

Minifeuerwehr – Einsatz beim Fastnachtsumzug

Der Kindergarten Sonnenschein veranstaltet jedes Jahr einen Fastnachtsumzug für die Kinder. Diese schöne Tradition wird schon seit vielen Jahren durch die Kahler Feuerwehr begleitet und abgesichert. Unterstützung gab es in diesem Jahr durch die Kinder der Minifeuerwehr. Wie beim St. Martinsumzug im November auch, durften die Kinder mit ihren gelben Warnwesten den Umzug begleiten. Im…

Mitglied werden in der ersten Kahler Mini-Feuerwehrgruppe

Ein verlockendes Angebot für alle Acht- bis Zwölfjährigen: Seit mehr als 40 Jahren bildet die Jugendarbeit der Kahler Feuerwehr die Basis für den Brandschutz in unserer Gemeinde Kahl. Im Jahr 1969 wurde mit großem Erfolg die erste Kahler Jugendfeuerwehr gegründet. Wer hier eingetreten ist, war mit dem Feuerwehrdienst quasi von Kindesbeinen an vertraut und blieb…