Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr – mehr als nur Spiel, Spass und Aktion –

Du bist

…mindestens zwölf Jahre alt, hast Interesse zu lernen wie man anderen Hilft oder an technischen Zusammenhängen oder den Aufgaben der Feuerwehr?

Dann bist Du bei uns richtig!

Ganz wichtig: Jungs und Mädels sind bei uns gleichermaßen willkommen! Denn die Feuerwehr ist nicht nur was für Jungs!

Also bring gleich Deine beste Freundin oder Deinen besten Freund mit!

Zu unseren Aktivitäten gehört die feuerwehr-technische Ausbildung an den Einsatzgeräten und Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr sowie Spiel, Spaß und Aktion mit Aktionen wie Zeltlagern, Ausflügen oder der Teilnahme an Wettbewerben.

Bild_02

Hast Du Lust? Dann “Komm, Mach mit!”

Wir treffen uns immer donnerstags von 18-20 Uhr.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei unseren Jugendwarten Tobias Schürer, Alexander Lotz oder Sebastian Klein.

Auf Dein Kommen würden wir uns freuen!

Experimentierfreude bei der Feuerwehr Kahl

Am vergangenen Donnerstag (23.11.2017) konnten Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Kahl im Rahmen des Vortrages von Sabrina Gibhardt erfahren wie schnell Kinderspielzeug brennen kann und was man beachten sollte. Allerdings wurde dies nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch in mehreren spannenden Versuchen veranschaulicht.
Das Ansehen des kurzen Videos lohnt sich und wird vielleicht die Sicht auf eigentlich ungefährliches Spielzeug etwas verändern. Vielen Dank an Sabrina für den tollen Vortrag und an Heidi für die Videos.

Im Anschluss fand am Freitag die wöchentliche Fortbildung der Kahler Freiwilligen Feuerwehr statt. Unser Mitglied Marc erzählte etwas zum Thema Be- und Entlüftung und zündete hierfür nach den praktischen Übungen eine Drei-Zimmer-Wohnung für uns an, um die Brand- und vor allem Rauchverbreitung zu Simulieren. Hierbei handelte es sich natürlich nur um ein selbst gebautes Model einer Drei-Zimmer-Wohnung.

Beitrag auf Facebook

Vortrag „Wie schnell brennt Spielzeug“

Vortrag

Rückblick Feuerwehrfest

Unser Feuerwehrfest am gestrigen Sonntag, 17.08.2017, war ein voller Erfolg. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und viele Kahler haben uns besucht und sich von uns Bewirten lassen. Besonders haben wir uns über die vielen Besucher gefreut, die ein echtes Interesse an unserer Feuerwehrarbeit gezeigt und sich an verschieden Stationen unser Material und unser HLF angesehen haben. Rege wurde auch das Angebot genutzt, in die Rolle eines Feuerwehrdienstleistenden zu schlüpfen und an einem Schrottfahrzeug die hydraulische Schere und den Spreizer auszuprobieren. Die Kinder haben außerdem fleißig unser Spritzenhäuschen gelöscht und die Hüpfburg unsicher gemacht.
Vielen Dank an alle Helfer und interessierten Besucher für diesen gelungenen Sonntag!

Beitrag auf Facebook

Übung der Jugendfeuerwehr

Am Donnerstagabend (11.05.2017) hat die Kahler Jugendfeuerwehr im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Jugendausbildung eine Übung im Mainfeld in Kahl absolviert. Die Jugendfeuerwehr (12-18 Jahre) trifft sich jeden Donnerstag Abend von 18-20 Uhr. Neben den Theoriestunden kommt hier die Praxis natürlich auch nicht zu kurz. Dieses Mal wurde ein angenommener Wiesenbrand mit dem HLF bekämpft.

Beitrag auf Facebook

Switch to our mobile site